Mantra »Ong Namo« zum Einstimmen

Bedeutung, Klangstrom und richtige Betonung

Transkription | Wann immer wir Kundalini Yoga praktizieren, stimmen wir uns zu Beginn ein. Das erste Mantra, das wir benutzen, ist das Mantra »Ong Namo Guru Dev Namo«, das du grob übersetzen kannst mit »Ich verbeuge mich vor meiner inneren Weisheit, meinem inneren Lehrer«.

Du hast die Ebene von Bedeutung, was aber wesentlich wichtiger ist, ist der Klangstrom, den du produzierst und dass du dieses Mantra auf die richtige Weise produzierst. In unseren Klassen stimmen wir uns in zwei Teilen ein oder mit zwei Atemzügen.

Wenn du das Wort »Ong« produzierst, möchtest du deine Zunge leicht zurückbringen im Gaumen. Das »Ong« chantest oder singst du eigentlich durch die Nase. Das heißt du vibrierst die Nasenwurzel und wenn du eine große Sensitivität entwickelt hast, deine Wirbelsäule aufrecht ist, dann schaust du, dass du auch das zweite Chakra, den Raum des Beckens, mit diesem Wort zur gleichen Zeit vibrierst.

Das »Na..« bringt ein klein wenig die Zunge wieder nach vorne und der zweite wichtige Klang in diesem Mantra ist das »..mo«.  Das »..mo« produzierst oder vibrierst du im Bereich zwischen der Oberlippe und der Nase.

Mit dem zweiten Atemzug chanten wir »Guru Dev«. Das »Guru« ist eher kurz. Das »Dev« bringst du nach vorne an den vorderen Gaumen. Es wird in Verbindung gebracht mit dem Luft Element. Das »Na..« ist wieder das Entspannen der Zunge und das »..mo« bringst du auch hier wieder in den Bereich zwischen Vorderlippe und Nase.

Ich werde das Mantra jetzt einfach mal für dich chanten und wann immer wir praktizieren chanten wir dieses erste Mantra 3x. Dafür bringst du deine Hände vor dem Brustkorb zusammen, du schließt deine Augen und atmest tief ein. In dieser Weise chantest du 3x »Ong Namo Guru Dev Namo«.

Wenn wir von dem inneren Lehrer sprechen, dann sprechen wir in unserer Tradition immer von dem Raum innerer Stille. Das heißt in dem Moment, wenn du in dieser Stille ruhst, kommst du in Verbindung mit deiner intuitiven Kapazität und veränderst auf eine sehr deutliche Art und Weise die Beziehung zu deinen Emotionen.

Und durch die Art, wie dieses Mantra vibriert, wenn du es 3x chantest, wirst du sehen, dass dein Geist schon eine gewisse Stabilität und Stille hat, bevor du anfängst deine tägliche Yogapraxis zu machen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden