Was ist Sat Nam Rasayan?

Transkription | Was ist Sat Nam Rasayan? 

Sat Nam Rasayan ist eine meditative Heilkunst, in der du lernst, rein durch deine meditative Präsenz zu heilen. Man könnte es übersetzen mit »Heilen durch das Fließen der Seele«. Im Sat Nam Rasayan entwickelst du deinen meditativen Geist und erlangst die Kapazität, innere Stille zu erfassen. Man könnte sagen, in dieser Stille deiner Präsenz zu ruhen. Und dann nutzen wir einen Effekt, den du wahrscheinlich schon in den verschiedensten Situationen immer wieder erlebt hast. Das heißt, du kommst in verschiedene Räume mit verschiedenen Menschen in Verbindung und du merkst, dass sich das jedes Mal in irgendeiner Art und Weise anders anfühlt. Es gibt vielleicht Momente, wo du dich offen und frei fühlst und es ist auf der anderen Seite Momente, wo du merkst, du bist eng und verschlossen. Was wir erkennen können, ist, dass wir unsere verschiedenen Beziehungen auf eine fühlende Art und Weise ausdrücken. Wir würden in gewisser Art und Weise sagen oder den Rückschluss ziehen: wenn du irgendwo in dir ein Schmerz oder ein Ungleichgewicht hast, so habe auch ich ein Schmerz und ein Ungleichgewicht in mir, weil es eine Ebene gibt, auf der wir nicht getrennt voneinander existieren.

Im Sat Nam Rasayan nutzen wir genau diese Erfahrung. Du lernst, deine verschiedenen Empfindungen und Wahrnehmungen, den Prozess deiner Gedanken zu beobachten, ohne dich zu involvieren. Und alleine das ist schon wirklich ein tief heilsamer Prozess, weil du auf diese Art und Weise weniger reaktiv und weniger getrieben bist von deinen, sagen wir mal, unterbewussten Impulsen und Reaktionen. Das heißt, du lernst diesen inneren Prozess zu beobachten und dann beobachtest du in dir selbst, was die Beziehung zu dem Anderen, zu deinem Klienten in dir auslöst.

In dem Moment, wenn du Spannungsfelder in dir löst, dann löst sich auch etwas in dem Anderen. Und tatsächlich, ohne dass du eine Energie schickst, ohne dass du versuchst, in dem Anderen irgendetwas zu tun oder zu identifizieren, rein in deiner eigenen meditativen Präsenz und Stille. Wenn du Sat Nam Rasayan ein klein wenig übst, dann wirst du dazu in der Lage sein, sehr präzise Behandlungen zu gestalten. Das heißt, wenn jemand zu dir kommt und sagt, ich habe diesen oder jenen Schmerz, ich habe ein emotionales Ungleichgewicht, dann wirst du dazu in der Lage sein, in deiner eigenen meditativen Präsenz eine Erfahrung von diesem Ungleichgewicht zu machen und dies  mit der Kraft der inneren Stille aufzulösen. In dieser Weise wirst du relativ schnell in der Lage sein, Sat Nam Rasayan Heilbehandlungen zu geben und durch die Behandlungen deinen Erfahrungsraum immer mehr zu vertiefen und deine Kapazität präziser zu machen.

Dies ist ein wirklich praktischer Weg, denn du lernst durch das Praktizieren und das Anwenden.

Es ist eine wunderbare Heilkunst und gleichzeitig auch eine wunderbare Meditationskunst, weil du wirklich lernst, innere Stille zu erfassen, in dieser Qualität von Stille zu ruhen. Und wann immer du diese Qualität von Stille, erfährst, wirst du sehen, das Ungleichgewicht, das irgendwie in dir ist, in deiner Erfahrung, in deinem Energiesystem, in deinen mentalen Prozessen, dass dieses Ungleichgewicht automatisch beginnt, ins Gleichgewicht zu streben. In dieser Weise kannst du Sat Nam Rasayan auch für dich selber anwenden. Oder besser gesagt, du wirst sehen, dass die Praxis von Sat Nam Rasayan in dieser Weise einen sehr tiefen Impact in deinem persönlichen Leben hat, den du durch die Praxis und das Anwenden, durch Behandlungen, die du anderen gibst, absolut vertiefen kannst. Aber das bedeutet nicht, dass du mit Sat Nam Rasayan nur andere Menschen in diesem Klienten-Heiler Setting behandeln kannst. Nein, du wirst mit der Zeit sehen, dass, wo auch immer du mit Menschen zu tun hast, wo auch immer du dich in Beziehungsfeldern bewegst, dieser Zustand von Sat Nam Rasayan, dieser meditative Raum, einen Impact hat. Das heißt, in dieser Weise hast du in gewisser Weise unendliche Möglichkeiten von Übungsfeldern, in denen du Sat Nam Rasayan, die Erfahrung von Sat Nam Rasayan in dir vertiefen kannst und in denen deine Präsenz einen Impact hat.

Es ist ein wunderschöner Pfad und ich freue mich, das mit dir zu teilen und wenn wir uns einmal live im Sat Nam Rasayan  Unterricht sehen.

 

YouTube player