Die korrekte Sitzposition bei der Meditation

Transkription | Wenn wir Kundalini Yoga praktizieren, ist unsere Haltung und die Haltung unserer Wirbelsäule essentiell wichtig. Wir praktizieren Kundalini Yoga normalerweise im einfachen Schneidersitz und achten darauf, dass unsere Wirbelsäule wirklich gut aufgerichtet ist. Um das zu erreichen, kannst du dir mit Kissen helfen. Kissen, die so hoch sind, dass deine Hüftgelenke etwas höher sind als deine Knie. Das heißt, das musst du für dich wirklich individuell evaluieren. Aber du wirst sehen, dass in dem Moment, wenn deine Hüftgelenke ein klein wenig über deinen Knien sind, dass in dem Moment dein Rücken ganz automatisch und leicht aufgerichtet ist. Du wirst auch sehen, wenn du in dieser Weise praktiziert, dass sich die Muskulatur in deinem unteren Rücken und deinem Becken beginnt zu entspannen und das du eventuell von Monat zu Monat immer tiefer sitzen kannst bis du irgendwann in dieser Position dann auch auf dem Boden ohne Kissen ruhen kannst. Wobei ich persönlich immer gerne ein ganz kleines flaches Kissen benutze, weil ich ein gutes Gefühl von Stabilität damit habe.

Wenn es für dich nicht möglich ist, auf dem Boden zu sitzen, ist es im Kundalini Yoga problemlos möglich, auf dem Stuhl sitzend zu praktizieren. Wobei du darauf achten möchtest, dass in dem Moment, wenn du auf einem Stuhl sitzt, deine Oberschenkel parallel zum Boden sind und deine Unterschenkel senkrecht dazu stehen und deine Füße auf eine sehr gute Art und Weise den Boden berühren oder auf dem Boden abgelegt sind. Man nennt das die »Maitreya Position«, das ist die Position des kommenden Buddha wo du auf einem Stuhl mit gerader Wirbelsäule sitzt und praktizierst. Ich würde sogar sagen, dass eine bequeme Position, eine Position in der du aufgerichtet ruhen kannst, essentiell ist für die Momente in denen du dann in der Stille praktizierst, um die Erfahrungsräume, die dir die Kundalini Yogapraxis öffnet, genießen zu können.

 

YouTube player